Sonntag, 28. März 2010

Vorher – Nachher! Ein Stimmungsbild

Wie sich in meinem letzten Beitrag schon andeutete, kann Westerwelle rumpöbeln oder auch nicht, kann der Euro absaufen oder nicht, kann Südafrika, Griechenland oder die ganze Welt zusammenbrechen: Mich interessiert momentan nur die Fußballbundsliga - nein, falsch - mich interessiert nur das Abschneiden meiner Werkself Bayer04 Leverkusen. Bis gestern Abend um 18.30 Uhr entsprach dieses Bekenntnis der Wahrheit, war allerdings spätestens um 20.15 nur noch Makulatur.
Da verfasse ich am Samstagmorgen eine glasklare Analyse der Schalker Pokalniederlage vom Mittwoch, voller Zuversicht und in der festen Überzeugung, dass die Niederlage meiner Leverkusener in Dortmund nur ein verzeihlicher Ausrutscher war, den die müden Schalker logischerweise am Abend büßen müssten. Ich schrieb also:


Ja,ja, Angst essen Seele auf.
Die Frage: „Was wollten wir eigentlich?“ ist nach dem Pokalhalbfinale in diversen Schalke-Blogs gestellt worden. Zurecht, denn wenn man diese 120 Minuten Revue passieren lässt, so fiel vor allem auf, dass S04 nicht nur keinen einzigen vernünftigen Angriff zustande brachte, von Torchancen ganz zu schweigen, aber auch, trotz Mauertaktik, in der Abwehr keineswegs souverän wirkte.
Bayern spielte schlecht und hatte dennoch genügend Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Fazit: Nachdem ich diese beiden „Meisterschaftsanwärter“ gesehen habe, stieg meine Zuversicht hinsichtlich eines erfolgreichen Abschneidens meiner heißgeliebten Werkself gewaltig, heute Abend, aber auch für den Rest der Saison.
Meine Hoffnung auf Verlängerung im Pokalspiel ( wg. Kräfteverschleiß) hat sich erfüllt und jetzt muss Toni Kroos nur noch zeigen, dass er’s mindestens genau so gut kann wie der Robben. No fear, please!
So, und jetzt gehe ich Golfspielen.


Zum Golf sage ich jetzt nichts, das vergessen wir lieber gleich, denn wie soll man sich im Vorfeld eines so bedeutenden Fußballspiels konzentrieren? Wie auch immer, jedenfalls durfte ich ja wohl davon ausgehen, dass die Bayer04-Spieler meine obigen Ausführungen beherzigen würden und so hockte ich erwartungsfroh um 18.30 Uhr vor dem Bildschirm.
Der Rest ist bekannt und um 22.00 Uhr verfasste ich dann meine Kündigung als Bayer04 –Fan:


Das war’s dann ja wohl
So hatte ich das eigentlich nicht gemeint, das mit „Angst“ und „Seele“, aber nach diesem traurigen, von Anfang an verzagten Auftritt meiner, normalerweise , heißgeliebten Werkself finde ich keine andere Erklärung: Angsthasenfussball ohne Leidenschaft, ohne Selbstbewusstsein und seelenlos.
Da liefern erst die Bayern mit ihrer Heimpleite gegen Stuttgart eine Steilvorlage, da hat man den unmittelbaren Konkurrenten, müde von einem langen Pokalfight, im eigenen Stadion auf dem Präsentierteller und dann ergibt man sich schon nach wenigen Minuten ins scheinbar Unvermeidliche. Kein Aufbäumen, kein ernsthafter Widerstand, nur Alibigekicke um die 90 Minuten rumzukriegen. Ne, Leute, das war einfach nur peinlich und da komme bloß keiner mit Verletzten und Ersatz und ähnlichen Ausreden. Man kann verlieren, keine Frage, aber das „wie“ macht dann den Unterschied und das „wie“ hinterlässt auch diesen schalen Geschmack tiefer Enttäuschung.
Im Ernst, wenn Heynckes es nicht kurzfristig schafft der Truppe das Kämpfen zu lehren, dann sind in ein paar Wochen selbst die Berechtigungsplätze für internationale Wettbewerbe futsch, was allerdings angesichts der heute dargebotenen Vorstellung fast wünschenswert wäre, da es uns die Peinlichkeit solcher Darbietungen auf internationaler Ebene ersparen würde. Einen Vorgeschmack hatte ich heute Abend. Voller Stolz hatte ich südafrikanische und englische Freunde animiert, uns das Spiel gemeinsam anzuschauen. Deren hämische Kommentare klingen mir jetzt noch in den Ohren.


Ja, der Frust sitzt tief, aber, schrieb ich weiter oben etwas von Kündigung usw? Das gilt natürlich nur bis zur nächsten Saison, oder evtl. sogar nur bis zum Heimspiel gegen die Bayern in 14 Tagen. Konsequenz ist nämlich eine der wichtigsten Eigenschaften jeden Fußballfans.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Deutschland

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren