Montag, 7. Februar 2011

Sommerloch

Zwei Wochen vorbei ohne Blogeintrag und auch jetzt kann ich mich kaum aufraffen. Der arabische Raum brodelt und ist im Umbruch, aber da ich außer ein paar pauschaltouristischen Erfahrungen keine tiefergehenden Kenntnisse über diese Länder habe, enthalte ich mich tunlichst irgend einer Meinungsäußerung zu diesen sicherlich einschneidenden Veränderungen. Eine gewisse Besorgnis über die geopolitischen Folgen dieser Revolution will ich nicht verhehlen, aber wie sagt der Kölner: „Et is wie et is und et kütt wie et kütt und et hät noch immer joodjejange.“

Bekanntlich haben wir hier auf der Südhalbkugel nun Hochsommer und z.Zt. sind wieder alle Winterflüchtlinge aus dem kalten Deutschland hier eingetroffen. Es gibt also jede Menge Outdoor-Aktivitäten und somit wenig Zeit und Lust sich mit dem Blog zu befassen. Da sich aber die Anfragen nach dem Befinden mehren, muss ich mir also einen schriftlichen Nachweis meiner (unserer) unveränderten Existenz aus den Fingern saugen.

Nun denn: apropo joodjejange…
Gutgegangen ist es bis Samstagnachmittag auch für meine geliebte Werkself Bayer04 Leverkusen. Nach einem grauenhaften Grottenkick verlor das Team dann endlich verdient beim „Glubb“ aus Nürnberg mit 1 : 0, womit wir beim zweitwichtigsten Ereignis dieses Wochenendes wären. So eine Niederlage war schon seit langem fällig, denn ohne Vereinsbrille betrachtet, spielt Bayer04 seit Wochen, nee , eigentlich die gesamte bisherige Saison, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einen unattraktiven, blutleeren Fußball und die abgedroschenen Phrasen in den Medien von der „technisch hochversierten“ und „spielstarken“ Mannschaft klingen angesichts der trostlosen Fehlpassorgien wie groteske Übertreibungen. Da aber das Ergebnis bisher noch einigermaßen stimmte, hielt sich die Kritik in Grenzen. Das Trauerspiel in Nürnberg gibt nun aber wirklich Anlass das System Heynckes zu hinterfragen.

Man fragt sich beim Anblick des Quergeschiebes vor der Mittellinie mit den anschließenden Sicherheitsrückpässen, was das für ein System sein soll. Die Rückpässe landen wieder und wieder beim René Adler und dessen unpräzise nach vorne, d.h. irgendwohin gedroschenen Bälle, leiten in 95% der Fälle einen Gegenangriff ein. Statt des Rückpasses hätte der entsprechende Abwehr- oder Aufbauspieler den Ball auch gleich selbst zum Gegner spielen können. Richtig, das hat er ja vorher bereits schon mehrmals vorgeführt, denn Pässe nach vorne landen ebenfalls zu 99% als veritabler Fehlpass beim Gegner.

Und dann noch die geradezu grotesken Stellungsfehler in der Abwehr, wie bei der Niederlage gegen Dortmund besonders eindrucksvoll zu bestaunen. Nee Leute, das Leverkusener Spiel ist kaum noch zum Hinschauen und Besserung ist nicht in Sicht, denn die kurzfristige Hoffnung, aufkeimend nach dem Hannover-Spiel, dass Ballack vielleicht so etwas wie Struktur in das Bayer-Spiel bringen könnte, haben sich nach dem grausamen Kick in Nürnberg ( eine halbe Torchance und ganze fünf Torschüsse in 90 Minuten) sofort wieder zerschlagen.

Die meisten Spiele von Bayer 04 waren auch hier in Südafrika live zu sehen und ich habe vielen südafrikanischen Freunden diese Übertragungen meines Lieblingsvereins empfohlen. Das habe ich nun völlig aufgegeben, denn zu peinlich wurden mir die Kommentare zu dem gebotenen Gewürge. Dass Heynckes Gesichtsfarbe mittlerweile auch wieder die bekannte Rotfärbung annimmt, deutet daraufhin, dass er von der Spielweise seiner Mannschaft ebenfalls ziemlich peinlich berührt ist, aber wer, wenn nicht er, ist dafür verantwortlich und müsste das dringend ändern?

Aufgeheitert wurde meine tief enttäuschte Fußballseele am Samstag aber durch die Niederlage der Bayern in Köln, wird doch Fußball bekanntlich erst durch Bayern-Niederlagen zum vollendeten Genuss. Ich weiß, dass einige meiner Leser diese Freude teilen und so hoffe ich, dass man mir diesen zusammengestoppelten Beitrag nachsieht – Sommerloch halt.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

view from lepard rock

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren