Summertime Blues

Angeregt durch den Verweis von Frau Budenzauberin auf die hübsche Idee im Blog von Bateman habe ich mich an eine Begebenheit in meiner Kindheit erinnert, die immer dann sofort wieder lebendig wird, wenn ich Eddi Cochran’s „Summertime Blues“ höre. Sicher ist es nicht der „Song of my Life“, weshalb ich auch nicht an dem Wettbewerb teilnehme, aber erzählen will ich die Geschichte schon.


Ich wuchs in der Nachkriegszeit in einer westdeutschen Kleinstadt auf und Eddi Cochranbis heute ist mir der spießige Mief der fünfziger Jahre präsent, wenn ich mich an diese Zeit erinnere. Mit Beginn der Pubertät, so um das Jahr 1959, wurde mir bewusst, dass im Radio Schlager ausschließlich in deutscher Sprache gesendet wurden. Ausländische Hits wurden grundsätzlich eingedeutscht und entweder von den Originalinterpreten auf Deutsch mit Knödelakzent, oder von einheimischen „Künstlern“ in deutscher Version interpretiert.
Der Rock ’n Roll war neu und aufregend und natürlich wollte ich die Originale hören. Die gab es aber nur auf Schallplatten und diese waren für mich unerschwinglich.

Zweimal im Jahr aber war Gelegenheit, sich in dieser, bei allen Erziehungsberechtigten verpönten, „Negermusik“ zu suhlen, leidenschaftlich und bei voller Lautstärke - auf dem Rummelplatz, auf der Kirmes, auf dem Schützenfest.

Eine besondere Anziehungskraft übte auf mich dort die sogenannte „Raupe“aus, auch beziehungsreich „Amorbahn“ genannt. Ein Karussell, bei dem aneinandergekoppelte Wagen wellenförmig in Kreise herumsausen, welche dann gegen Ende der Fahrt von einem grünen Stoffverdeck überzogen werden. Letzteres war der Clou, da Jungen und Mädchen dann unter diesem „Sichtschutz“ täppische Annäherungsversuche wagen konnten. So hingen wir Jungen und auch die Mädchen dann stundenlang auf dieser Bahn herum, in dieser aufregenden Atmosphäre aus erwachendem Eros und heißem Rock ’n Roll. Die Mädels hatten sich mit Petticoat – Kleidern rausgeputzt und wir Jungs trugen unsere Konfirmationsanzüge, ordentlich, mit Schlips und weißem (mmhh, riecht gut) Nylonhemd.

Und wie beneidete ich die Karussellkassierer, junge Männer von vielleicht siebzehn, achtzehn Jahren ( „junger Mann zum Mitreisen gesucht“), wie sie elegant auf die rasende Bahn auf- und absprangen und besonders dann, wenn lautes Sirenengeheul das Schließen des Verdecks angekündigte, sich mit katzengleicher Wendigkeit in die Wagen zu verzückt kreischenden Mädchen schwangen. Karussellkassierer - mein Traumberuf!

Leider war an Mitreisen noch nicht zu denken, ich war ja gerade mal 14 und musste in die blöde Schule gehen. Aber wenigstens auf die fahrende Bahn aufspringen, das wollte ich doch einmal versuchen - oh heilige Einfalt - und hab’s dann nach einigem Zögern auch in die Tat umgesetzt. Kaum aber hatte ich das Karussell angesprungen, so packte mich die Fliehkraft und katapultierte mich in hohem Bogen zurück, direkt vor die Füße einer Gruppe entsetzt auseinanderstiebender Mädchen, auf die dreckstarrenden Bretter.

Nur einem Riesendusel verdanke ich, dass nichts Schlimmeres passiert ist und bis auf ein paar Prellungen trug ich keine körperlichen Verletzungen davon. Die Narben der seelischen Verletzungen allerdings, welche das schallende Gelächter der Mädels bei mir hervorriefen, spüre ich noch heute, wenn ich Eddi Cochran’s „Summertime Blues“ höre, der just da aus den Lautsprechern wummerte, als ich verdreckt, hinkend und zutiefst beschämt in meinem Konfirmationsanzug davonschlich.
„...sometimes I wonder what I’m - a gonna do / but there ain’t no cure for the summertime blues.“ Da da da damm - da da da damm....( langsam ausblenden)
Budenzauberin - 22. Feb, 09:04

Oh, wie schön! Also die Geschichte als solche - das, was Ihnen passierte, sicher weniger.
Schade, daß Sie damit nicht an dem "Wettbewerb" teilnehmen.

Das Gefährt nennt sich heute "Musikexpress", allerdings kenne ich das mit dem Verdeck überhaupt nicht. Ich habe übrigens auch die "Mitreisenden" angehimmelt - das war der einzige Grund, warum man mich auf dem örtlichen Schützenfest zu sehen bekam. Und mein ganzes Monats-Taschengeld habe ich an diesen 2 Tagen verballert. In Chips für den Scooter. Und mich abends heimlich aus meinem Zimmer mit Zugang zur Terrasse herausgeschlichen, um noch bis weit nach Mitternacht an ebendiesen Scootern rumzuhängen. Erst heute, mit eigenen Kindern, verstehe ich die Sorgen meiner Ma, die dann immer bis zu meiner Heimkehr wachlag.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Das Geheimnis ihres Erfolges

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren