Die Asche seines Vaters...

Keith Richards...hat, laut einer Meldung von „Tagesschau.de“, der Stones- Gitarrist Keith Richard, zwar nicht in der Pfeife geraucht, jedoch, versetzt mit einer ordentlichen Prise Kokain, zur vollsten Zufriedenheit geschnupft. In diesem Zusammenhang und weil man heute, am Karfreitag, sowieso wieder einmal an die Endlichkeit menschlichen Seins gemahnt wird, fällt mir auf, dass auch uns der Umgang mit der Asche lieber Verblichener recht vertraut ist:

StreuurneSchwiegermutters Asche haben wir seinerzeit mittels einer Art Milchkanne, bei der eine Mechanik im Handgriff die Bodenplatte öffnet, in einem kleinen Streupark neben dem Krematorium in einer holländischen Grenzstadt der Erde übergeben. Schwiegermutter hat es so verfügt, weil ihr Grabbesuche zeitlebens verhasst waren und sie uns genau dieses ersparen wollte. Die Reise in die Niederlande war notwendig, weil einfaches Verstreuen in Deutschland nicht erlaubt ist. Es werden in Deutschland Pietäts- und Hygienegründe vorgeschoben, wobei es in Wirklichkeit nur um eine sprudelnde Geldquelle für die Garten- und Friedhofsämter geht.

sonnenaufgangSchwiegervaters Asche haben wir hier in Südafrika dem Meer übergeben, seinem Wunsche entsprechend am Proteareef, sieben Kilometer vor der Küste, wohin er in seinen letzten Lebensjahren immer zum Angeln rausgefahren ist. Zuerst wollte der kleine Holzschrein mit der Asche nicht versinken, was eigentlich auch kein Wunder ist, sondern er trieb lustig auf den Wellen und musste erst mal wieder eingefangen werden. Mittels eines Schraubenziehers aus dem Bordwerkzeug haben wir den Kasten dann geöffnet und die Asche dann lose ins Wasser gestreut. Zuerst blöderweise auch noch gegen den Wind, was über jeden Anwesenden ein paar Krümel Vater, Schwiegervater, Opa usw. verteilte. Der Schrein wurde bis zum Rand mit Angelblei gefüllt, wieder verschraubt und durfte dann endlich langsam und feierlich zwischen den ins Meer gestreuten Blumen versinken.

Loch 12 - im Hintergrund der Garden of RememberanceGolfers Asche muss man im Margate Country Club seine Referenz erweisen und zwar bei jeder Golfrunde. Der Weg führt durch den „Garden of Rememberance“, einen kleinen Streupark, wo die Asche jener Golfer verteilt wird, die auch in den ewigen Jagdgründen keine Ruhe geben, solange ihnen nicht mindestens ein Hole- in- One geglückt ist. Es ist Tradition, dass jeder Golfspieler beim Passieren dieses Gartens seine Kopfbedeckung abnimmt und den Weg schweigend zurücklegt, was manchmal schwerfällt, besonders, wenn man am vorausgegangenen Loch 12 ( Stroke 18) nach 2 guten Schlägen aufs Grün anschließend 4 Puts bis zum Einlochen benötigte.

Noch ein klärendes Wort in eigener Sache: Obwohl auch dieser Beitrag mal wieder vom Tod handelt, bestehe ich darauf, dass dies kein thanatologisches oder Gothic-Blog ist. Eher ein Grufti-Blog, denn, unleugbar, die Einschläge kommen immer näher.
In diesem Sinne

FROHE OSTERN
Lasse (Gast) - 6. Apr, 13:03

Danke!

Das war dann der richtige Text für den Karfreitag. Die Einschläge kommen wahrhaftig näher. Da ich ein sehr zerstreuter Mensch bin, werde ich mich auf dem Wege in die Ewigkeit wohl auch zerstreuen lassen.

LJD
http://schreibnetz.de

blackconti - 7. Apr, 00:42

Bitte sehr, gern geschehen!

Gute Anregung, einmal darüber nachzudenken, welche Zerstreuung man sich auf dem Wege in die Ewigkeit so vorstellen könnte. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

landscape-5

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren