Erfahrung und Weitsicht

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Die Dresdener Zuschauer lagen sich wegen einer „Pokalsensation“ in den Armen und wieder einmal ergießen sich Spott und Häme kübelweise über meine geliebte Werkself und über Michael Ballack im Besonderen. Oberflächlich betrachtet kann man das ja auch nachvollziehen und auch mir blieb zunächst nur ungläubiges Kopfschütteln. Da spielt eine hochüberlegene Bayer 04-Truppe einen komfortablen 3 : 0-Vorsprung heraus, spielt 66 Minuten erstklassigen Fußball gegen hoffnungslos überforderte Dresdener, deren Dynamo wenig dynamisch agiert und dann darf Michael Ballack aufs Feld. Zur Ergebnisverwaltung für die letzten 24 Minuten, wie wir unbedarften Laien glauben. Wir ahnen natürlich nicht, dass Michael Ballack in geheimer Mission aufgelaufen ist und auch den Dresdener Anschlusstreffer, 2 Minuten nach Ballacks Einwechselung, verbuchen wir unter der Rubrik: Schönheitsfehler. Erst beim 2. Gegentreffer, nur weitere 2 Minuten später, begriff ich plötzlich die geniale Strategie des Leverkusener Trainers Robin Dutt und mit Michael Ballack hatte er den perfekten Spieler zur Umsetzung eingewechselt.

Robin Dutt in DresdenBallack in Dresden

Ballack leidet bis heute an der bitteren Erfahrung der Saison 2001/2002, als er auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzend, im Pokal, in der Meisterschaft und in der Championsleague, jeweils die Endspiele erreichte und in allen drei Wettbewerben nur „2. Sieger“ wurde. Bayer 04 führt seit damals mit besonderem Stolz den Ehrentitel „Vizekusen“ als eingetragenes Markenzeichen. Dessen eingedenk agierte Michael Ballack, der „Capitano“, in Dresden mit Erfahrung und Weitsicht. Nie wieder sollte in 3 Wettbewerben gleichzeitig die Kraft verpulvert werden und der Pokal ist da am entbehrlichsten. Faszinierend zu beobachten, mit welcher Leichtigkeit es Ballack gelang, innerhalb von Minuten die stabile Bayer-Abwehr in einen lethargisch herumstolpernden Hühnerhaufen und das, zum Zeitpunkt der Ballack-Einwechselung zum Gähnen (M. Ballack!) langweilige Gekicke, in ein „sensationelles“ Pokalspiel und ein Medienereignis zu verwandeln, welches mir nun jede Nachrichtensendung des Wochenendes wieder und wieder genüsslich unter die Nase reibt.

Ich bin begeistert, Hohn und Spott tropfen an mir ab wie Teflon am Merkel (oder so ähnlich), denn nachdem ich die weitsichtige Absicht hinter diesem Scheindebakel erkannt habe, ist mir um den weiteren Verlauf der neuen Saison nicht bange. Meisterschaft und Championsleague - zwei grosse Ziele - und dank so weitsichtiger Strategen wie Michael und Robin dürfen wir meiner geliebten Werkself in der neuen Saison alles zutrauen - ja, wirklich alles. (Räusper…äähmm.. Hüstel…)
Gregor Keuschnig - 31. Jul, 11:13

Interessant die Berichterstattung in ARD und ZDF. Während in der "Sportschau" der Kommentator ein 4:0 gegen Ballack konstatierte (und ihn bei den Treffern der Dresdner mehrmals zeigte), fielen derartige Worte im "Sportstudio" nicht.

blackconti - 31. Jul, 11:56

Ich hatte das Spiel im Livestream am PC verfolgt und nach der Ballackeinwechselung brach die bis dahin gute Verbindung zusammen. Letzte Bemerkung des Sky-Kommentators Thurn und Taxis: Ich vermute, dass Ballack in der Saison noch sehr wichtig für Bayer wird.“ Da ja alles klar war, wandte ich mich dem Hund zu und wartete dann auf die Sportschau, ohne Kenntnis der Endergebnisse – ein wenig Spannung wollte ich mir erhalten. Irritiert hatte mich dann die angekündigte Reihenfolge der Sportschaubeiträge. Dresden –Leverkusen am Ende? Man kennt ja die Dramaturgie- die Bayern, oder, wenn die nicht spielen, das Spektakel als Höhepunkt zum Schluss und – die Bayern haben am Samstag nicht gespielt. Mir schwante schon etwas.
Das Sportstudio habe ich nicht gesehen – so masochistisch bin ich nun doch nicht. Die Tagesschau reichte mir in dieser Hinsicht völlig.
Ich mache ja dieses kuriose Ergebnis nicht ernsthaft am Ballack fest, aber es ist schon unglaublich, wie für den in Leverkusen nun aber auch alles schief läuft, er fast zur tragischen Figur wird. Mein Mitleid aber hält sich angesichts seiner hinreichend dotierten Verträge schon noch in Grenzen.
Gregor Keuschnig - 31. Jul, 15:50

Komisch war schon, wie der "Sportschau"-Kommentator einen Zusammenhang zwischen der Ballack-Einwechslung und den vier Gegentoren suggerierte.

Tatsächlich hält sich aber mein Mitleid auch in Grenzen. Ich bleibe dabei: Ballack war ein Fehleinkauf, den Völler zu verantworten hat. Die Verbindungen aus den Zeiten der Nationalmannschaft haben seinen Blick getrübt.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Sand -soweit das Auge reicht. Die Dünen ändern ihre Farbe mit dem Sonnenlicht

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren