Prophet, Prophetess

Jesaia, Jeremia, (Klagelieder des J.), Hesekiel, Hosea, Joel, Amos, Obatia, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Sephania, Haggai, Sacharia und Maleachi - die Namen dieser Propheten kenne ich noch aus dem Konfirmandenunterricht. Natürlich habe ich keine Ahnung was die so prophezeit haben, aber die Liste dieser Namen kann ich heute noch aus dem Kopf herunterleiern. Wieso ich mir gerade das gemerkt habe, kann ich mir selber nicht erklären, zumal ich beim sicherlich wichtigeren Text des Glaubensbekenntnisses oder des Vaterunsers erhebliche Mühe aufwenden muss, die Texte vollständig und in der richtigen Reihenfolge zu rekapitulieren. Aber das nur nebenbei.
Im heutigen Lokalblättchen, dem “Südküsten Harald“ ( Danke Markus!) fand ich nun eine ziemlich fette Anzeige und ein gleiches Plakat wird in den nächsten Tagen jeden 2. Laternenmasten schmücken:

prophet-1

Der Prophet Kobus van Rendsburg bereitet mir insofern Schwierigkeiten, da ich nicht weiß, wo genau ich ihn in meiner obigen Liste einreihen soll, bzw. ob ich mir den, der Vollständigkeit halber, wirklich merken muss, bzw. merken kann. Natürlich ist mir bewusst, dass heute lebenslanges Lernen erforderlich ist und ich werde mir selbstverständlich Mühe geben.
Dass die Engländerin Mary Cox als Prophetess firmiert, ist keineswegs komisch, denn wenn das weibliche Pendant zum Steward die Stewardess ist, dann ist ein weiblicher Prophet halt eine...eben. Da gibt’s nix zu lachen.
Obwohl alle Kranken, Taube und Blinde zur Wunderheilung eingeladen sind, werde ich mich wegen meines Beines doch lieber an meinen Privat-Propheten Dr. du Preez vom Margate Hospital halten, der mir prophezeite, auf englisch natürlich: „Das wird schon wieder!“ Nun, das hoffe ich natürlich schwer und vielleicht wird’s dann ja auch mal wieder was mit einem seriösen Beitrag hier im Blog
pathologe - 14. Jun, 10:45

Ich

bezweifle, dass die Blinden dort aus eigenem Antrieb hingehen werden. Geschweige denn den Aufruf lesen.

(Geldmacherei, wie ueblich in Afrika?)

blackconti - 14. Jun, 11:21

Na klar, Geldmacherei. Du warst doch in Nigeria. Dort gibt es auch so einen Propheten, einen Schwarzen, der , wenn ich dem Filmbericht auf 3sat glauben darf, Tausende anzieht und wo das Spendengeld dann in Säcken aus der Halle getragen wird - unfassbar.
pathologe - 14. Jun, 11:27

Wobei

der, auf den Du Dich beziehst, wirklich gut im Geschaeft ist. Aber im Allgemeinen (und ich habe dort des Oefteren eine bestimmte Kirche besucht) ist Religion in Nigeria ein Geschaeft. Auch in den kleinen Kirchen. Laut Bibel soll man uebrigens zehn Prozent seines Einkommens der Kirche geben. Plus die Spenden waehrend des Gottesdienstes. Und dann die "committees", die gebildet werden. Deren bestimmte Mitglieder duerfen dann, als besondere Ehre, jeweils einen erklecklichen Betrag (etwa 500 Euro) "spenden", damit der Pfarrer ein neues Auto bekommt. Zusaetzlich zum Ford-Gelaendewagen, den er schon hat. Alles erlebt.
blackconti - 14. Jun, 12:09

Genau, den meinte ich. Halleluja!

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

hochwasser1042-_v-videowebl

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren