Zuviel Wasser...

...nicht nur im Mittleren Westen der USA, sondern auch hier an der Southcoast, natürlich vom Ausmass der Katastrophe nicht zu vergleichen, doch für diejenigen, denen das Wasser bis zum Hals steht, ist es ziemlich egal, ob's der Missisippi oder der Izosha-River ist, der ihnen das Haus unterm Hintern wegspült.
Anfang dieser Woche prallten ein Ausläufer eines Madagaskar-Zyklons vom Nordosten und eines ausgedehnten Tiefdruckgebietes über den südlichen Kap-Provinzen exakt hier über Southcoast aufeinander und entluden hier am Dienstag und Mittwoch gewaltige Regenmengen über der Küste. Innerhalb von 2 Tagen ununterbrochenen Regens gingen mehr als 250 mm nieder, mehr als doppelt soviel wie die durchschnittliche Regenmenge eines gesamten Junis. Die Folge: Flüsse und Bäche, die normalerweise träge und harmlos dem Meer zustreben, verwandelten sich in kürzester Zeit in gefährliche Monster, traten über die Ufer, überschwemmten alle tiefergelegenen Gebiete und rissen mindestens 5 Menschen in den Tod. In Margate und Port Shepstone standen die Ortszufahrten über die Küstenstraße meterhoch unter Wasser und die Orte waren nur noch vom höhergelegenen Inland zu erreichen. Für die ländlichen Gebiete wurde der Notstand ausgerufen und Hubschrauber von Polizei und Militär waren zur Evakuierung von Menschen aus gefährdeten Gebieten im Dauereinsatz.
Flooding 1Flooding2Flooding4Flooding3
Heute, am Samstag scheint wieder die Sonne vom strahlendblauen Himmel und die Flüsse und Bäche scheinen wieder harmlos wie eh und je. Das Wasser ist aus den überschwemmten Bereichen wieder abgelaufen und vor den betroffenen Gebäuden türmt sich der Müll der Aufräumarbeiten. Nur die schlammig-braune Farbe des Meeres, die über und über mit Treibholz bedeckte Küste und die wieder mal weggewaschenen Badestrände, ins Meer gespült von den reißenden Fluten, erinnern noch an das Chaos vor 3 Tagen.
Eigene Bilder habe ich keine, denn während des Regens hätte man keinen Hund vor die Tür geschickt und außerdem muss ich mein Bein schonen, da ich nächsten Dienstag wieder in die Klinik gehe. Letzteres nur als Vorankündigung.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

From Birdie Views To The West

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren