Euro 2012

Blenden wir einfach mal die Euro- und Finanzkrise aus. Vergessen wir das dilettantische Lavieren, die unglaubliche Unfähigkeit der Politik, den sogenannten „Märkten“ endlich die Fesseln anzulegen, die einzig den Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften und Staaten noch verhindern könnten. Jetzt ist wieder Sommermärchen, jetzt läuft die Euro 2012 in Polen und in der Ukraine und da ist bekanntlich Fußball unser Leben.

Der erste Spieltag ist abgeschlossen und nachdem sich alle Teams vorgestellt haben, kann es eigentlich nur eine Endspielpaarung geben: Spanien gegen Italien. Die Begegnung dieser beiden war echter Fußballgenuss zum Zungeschnalzen, schnell, technisch erstklassig und hochspannend bis zur letzten Minute. Alle anderen Partien waren dagegen eher langweilig, wenn man mal von den Russen absieht, deren 4 : 1 Sieg gegen eher schwache Tschechen ziemlich souverän aussah.

Auffällig ist der durchgängige Versuch aller Teams, entweder das spanische Erfolgsrezept oder die Chelsea-Mauertaktik zu kopieren. Ballbesitz hat Vorrang und Kurzpassspiel feiert fröhliche Urständ, praktiziert allerdings meistens von Spielern, deren Schnelligkeit und technische Fertigkeiten Lichtjahre von den spanischen Könnern entfernt sind. Das Resultat: Das Spiel wird immer langsamer und endet nach 20 brotlosen Quer- und Rückpässen an der Mittellinie in einem Fehlpass aus dem Stand in die doppelte Viererkette vor dem Strafraum des Gegners. Da juckt die Fernbedienung in den Händen, denn selbst der harmlose Stubbe-Krimi im anderen Programm erscheint gegen dieses Ballgschiebe ein Ausbund an Hochspannung.

Die deutsche Mannschaft machte da keine Ausnahme und das eher schmeichelhafte 1 : 0 gegen die Portugiesen zeigte deutlich, dass das Bayerngerüst der Mannschaft mehr ein blutleeres Gerippe ist, leblos und klapprig. Lahm und Müller rennen zwar an den Außenlinien rauf- und runter, können dann aber in 90 Minuten nicht eine einzige verwertbare Flanke schlagen. Schweinsteiger steht auf dem Platz, ist aber nicht vorhanden. Boateng ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor und immer für einen Elfmeter gut, auch wenn diesmal seine Grätsche gegen Ronaldo Rettung in höchster Not bedeutete. Gomez macht das, was er kann. Er wartet halt an oder im Strafraum, dass ihm ein Ball zufällig möglichst auf den Kopf oder, aber besser nicht, vor die Füsse fällt. Ja, und dann bleiben noch Badstuber und, mit Abstrichen, Neuer, die hinten meist solide agieren. Wenn die Portugiesen nicht das Pech an den Stiefeln und Hummels nicht so einen guten Tag gehabt hätte, die Deutschen hätten sich trotz 60% Ballbesitz nicht über eine Niederlage beschweren dürfen. Gefährlicher schienen die Portugiesen bei jedem ihrer Vorstöße und in dem letzten Minuten schien der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit, aber zum Glück wurde rechtzeitig abgepfiffen.

Fazit nach dem 1. Spieltag: Spanien ist wieder der Favorit, aber Italien ist unbedingt zu beachten. Deutschland wird jetzt wohl die Vorrunde überstehen, kann Titelambitionen aber vergessen und auch Holland, England und Frankreich haben gegen Spanien kaum eine reelle Chance.

Aus Erfahrung weiß ich natürlich, dass meine Prognosen bisher noch nie gestimmt haben und außerdem ist der Ball rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Schaun wir mal...

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

oribi jump

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren