Fettehenne

„Nächster Halt – Fettehenne!“ Diese Ankündigung des Busfahres klang immer lustig, selbst nach Jahren der Gewöhnung. Fettehenne - ein Ortsteil der Stadt Leverkusen, an der B51 gelegen, am östlichen Aufstieg von der rheinischen Tiefebene zum Bergischen Land, beeindruckt durch seinen bildhaften Namen und - durch sonst nichts. Eine Tankstelle, eine Kapelle, 3 Kneipen, ein Edeka, ein (ehemaliger) Schlecker, ein paar bergische Fachwerkhäuser und ein paar Wohnsilos, errichtet Anfang der Sechziger von der Bayer AG auf ehemaligem Agrarland, durch deren Verkauf sich einige Bauern eine goldene Nase verdienten. Ein Straßendorf, so gesichts- und geschichtslos wie tausend andere in Deutschland. Aber da ist dieser einigermaßen kuriose Ortsname und der hat wohl die Redakteure des ZDF-Nachtjournals gestern veranlasst, Fettehenne als Beispiel für Ramsauers KFZ-Kennzeichnung-Schnapsidee auszuwählen. Eine Idee, einem bayerischen Populisten durchaus angemessen - teuer, sinnlos, aber äußerst populär bei Bild-Lesern.

Ist schon ein merkwürdig heimeliges Gefühl, wenn man, 10 000 km entfernt, plötzlich und unerwartet den Ort seiner Jugend, ja im Hintergrund sogar das Gebäude mit der damalig elterlichen Wohnung wiedersieht. Schon möchte man sich bei Ramsauer für seinen grenzdebilen Vorschlag bedanken, ohne den das ZDF Fettehenne wohl niemals auch nur eines Blickes gewürdigt hätte. Aber dann kommen Fettehenner ins Bild und lallen ihre begeisterte Zustimmung zum Vorschlag FHT ins hingehaltene Mikrofon. Da verflüchtigt sich meine nostalgische Heimeligkeit sofort und ich bin heilfroh, dass ich Richtung Leverkusen nur noch gegenüber meiner geliebten Werkself eine gewisse Emotionalität aufbringe. Aber auch da nur noch eine gewisse, denn wenn die in der neuen Saison wieder so einen Dreck spielt, dann …Nein, da will ich jetzt mal positiv denken.
Ducky0606 - 22. Aug, 10:46

Hoffentlich fängt die gute Saison Deiner Werkself erst ab dem 2. Spieltag an.
Allein, mir fehlt der Glaube/die Hoffnung. :)

blackconti - 22. Aug, 12:51

Erstens stirbt die Hoffnung zu letzt und fehlender Glaube schützt nicht vor Überraschungen. In so fern bin ich in der gleichen Situation. Wie wär's, einigen wir uns einfach auf ein Unendschieden? Könnten wir doch beide mit leben, oder?
Ducky0606 - 23. Aug, 08:39

Absolut :) nehm ich sofort
Petra (Gast) - 25. Aug, 13:18

blume

Nunja, die Fetthenne ist ja auch eine Pflanze in unserem Steinbeet. Aber ich kenne in der Pfalz auch solch kleinen Orte mit ein paar Häuser. Die Namen sind mir vergessen, die Erinnerung bleibt aber.

Ducky0606 - 29. Aug, 11:35

'tschuldigung ...

blackconti - 29. Aug, 16:49

War ja klar

So’n grinsend-verheuchelten Kommentar hatte ich schon früher erwartet.
Immer schön nachtreten und noch ein wenig Salz in die Wunde – ja, so macht Fußball auch dem Liga-Fahrstuhl Spaß ;-)
Wie "lustig" ich den Werkself-Auftritt fand, kannst Du hier unter „Shepstone“ nachlesen.
Ducky0606 - 30. Aug, 09:24

Heee! Nix verheuchelt, nix grinsend. Ich nehm zwar die Punkte gerne mit, aber ein Unentschieden hätte ich durchaus gerne genommen.
Aber so schlecht hab ich das Spiel auch nicht gesehen. Abwehr müssen beide was machen, aber bei uns kann ich mich wenigstens auf die "neue" IV berufen, die das erste mal zusammengespielt hat, einer noch nicht fit, einer frisch zur Mannschaft gestossen.
Elfer und Rot (wobei ich diese Regel Scheisse finde) hab ich auch so gesehen, aber das Tor von Aigner war zurecht nicht gegeben. Der Ball war im Aus mMn.
Es war durch die offene Abwehr ein munteres erstes BL Spiel, das vomm Unterhaltungswert ganz oben in der Tabelle lag.
blackconti - 30. Aug, 12:14

Würde ich aus Deiner Sicht höchstwahrscheinlich auch so sehen. Mir allerdings kam dieses konzeptlose Gekicke der Werkself in der 2. Halbzeit sattsam bekannt vor. War letzte Saison durchgängig ein zweifelhafter Genuss und scheint sich jetzt nahtlos fortzusetzen. Mag sein, dass ich zu anspruchsvoll bin, aber die immer gleichen Fehler von den immergleichen Akteuren… Ach was soll’s, Samstag ist wieder ein Spiel und vielleicht wird’s ja noch. Wenn die anschließend nicht auch noch den immergleichen Scheiß erzählen würden…

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Mbeki and Zuma

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren