Feigheit vor dem Feind…

…will ich mir nun doch nicht nachsagen lassen, obwohl ich eingedenk meiner vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld: „ Diesmal packen wir sie, diesmal geben wir ihnen den Rest!“ nun lieber den Mantel des Schweigens über diese peinliche Vorstellung breiten würde. Wer „wir“ ist und wer „ihnen“? Ach ja, das sollte ich schon erwähnen, obwohl vor allem meine Münchener Blog-Kunden es bereits schadenfroh ahnen: Ich schreibe hier über die soeben durchlittene, grauenhafte Niederlage, also das alljährliche Deja Vu, meiner geliebten Werkself Bayer04 beim fußballerischen Hassobjekt der Nation, bei den Münchener Bayern.

Das Endergebnis, 5 : 1 für die Bayern, ist schon bered, aber es drückt bei weitem nicht den Klassenunterschied aus, der über die gesamten 90 Minuten sicht- und spürbar war. Da spielt der Tabellenzweite, als solcher angeblich noch mit Meisterschaftsambitionen, gegen den Tabellenvierten und ergibt sich nach einem unglücklichen Eigentor in der 7. Minute widerstands- und willenlos in sein Schicksal. Gnadenlos wird das System Heynckes durchgezogen. Quer, quer, zurück, Fehlpass, möglichst aus dem Stand, ohne auch nur in Tornähe des Gegners zukommen und sagenhafte 60% Ballbesitz weist die Statistik aus. Super! Leider hat man sich dann in 45 Minuten 4 Gegentore eingefangen und - aufgemerkt!! – keinen einzigen Schuss auf oder auch nur in die Nähe des Münchener Tors abgegeben.

Man wird mir hoffentlich nachsehen, dass ich von der Beschreibung der 2. Halbzeit wegen depressiver Anwandlungen Abstand nehme. Besser wurde meine (geliebte?) Werkself nicht und einzig weil die Bayern es etwas ruhiger angehen ließen, blieb meiner (?) Werkself ein zweistelliges Debakel erspart.

Allerdings findet man auch in so einer trostlosen Niederlage noch einen positiven Aspekt. Das System Heynckes wechselt nämlich in der kommenden Saison den Standort, d.h. es wird dann dem FC Bayern aufoktroiert und das gibt doch Anlass zu den schönsten Hoffnungen für meine geliebte(!) Werkself.

Außerdem: Es sind ja immer noch 6 Punkte Vorsprung vor den Bayern und auch wenn Dortmund eben (leider) gewonnen hat sind’s nur 8 Punkte Abstand. Das ist an 4 Spieltagen doch locker zu verspielen. Bayer 04 Leverkusen jedenfalls hat ähnliche Vorsprünge schon mehrmals vergeigt ..(hüstel).
Gregor Keuschnig - 19. Apr, 08:50

Das mit der "Werkself" ist natürlich nur noch so eine Beschwörung aus einer längst vergangenen Zeit. Inzwischen ist doch fast überall jeglicher Lojkalkolorit aus der Mannschaft verschwunden. Letztlich spielen doch da nur fürstlich bezahlte Söldner, die sportlichen Erfolg nur als Aufstockung ihres Marktwertes empfinden. Klopps Dortmund ist ja nicht nur wegen ihres frischen Spiels so beliebt, sondern weil die Mannschaft die Illusion des Underdogs ein bisschen pflegen kann: relativ viele "Eigengewächse" und dabei schwebt so etwas wie Mannschaftsgeist um diese jugendliche Truppe. Bayern ist ja so unbeliebt, weil sie das Prinzip des Söldnertums professionalisierten. Die Häme, dass es diesmal nicht geklappt hat, ist entsprechend, wenngleich das Attribut "Rekordmeister" ihnen bis ans Ende meiner Tage ankleben wird (jedes Mal, wenn ich das höre, gibt es einen kleinen Hieb in meine Magengrube).

Es gibt Mannschaften, die eine Saison lang weit über ihre Verhältnisse spielen können. Ihr Absturz zeigt sich dann im nächsten Jahr. Das war zuletzt bei Wolfsburg der Fall - die kämpfen zwei Jahre nach der Meisterschaft um den Abstieg. Und das ist dieses Jahr bei Leverkusen und Hannover der Fall. Ich habe die Vorstellungen Leverkusens ins der Europa-League gesehen - da konnte man das Niveau ein bisschen realistischer sehen. Sie haben übrigens besser gespielt, als Ballack keine Alternative war. Völlers Kumpel in die Elf zu holen - ein Fehler. Aber da wollte man mal die Bayern übertrumpfen.

blackconti - 21. Apr, 20:10

Ein bisschen verspätet meine Reaktion, aber ein paar Tage ohne Internet in den Bergen sind 1. äußert entspannend und 2. eine evtl. akzeptable Entschuldigung.
„Werkself“ oder auch „Vizekusen“ ließ sich Bayer04 ja mittlerweile schützen, was wohl als selbstironische Vorwärtsverteidigung gegen die „feindliche“ Häme zu verstehen ist.
Selbstverständlich hast Du recht mit Deiner Beschreibung aller Profimannschaften als Söldnertruppen und der Durchmarsch der Dortmunder wirkt tatsächlich so erfrischend, weil die junge Truppe mit ihren selbstgezogenen Talenten sehr attraktiv spielt und der seit Monaten erwartete Einbruch einfach ausblieb.
Die Bayern setzen weiter auf ihr Erfolgsprinzip: Sie holen sich Jahr für Jahr die Leistungsträger der Konkurrenz, schwächen diese und verstärken sich gleichzeitig selber. Bisher: Neuer/Schalke; Vidal/Bayer; …? Dortmund geht wohl noch nicht, da laufen die Verträge noch nicht aus.
Das Thema „Ballack“ sehe ich etwas anders. Seine Verpflichtung sollte der jungen Bayertruppe mehr Stabilität verleihen. Zwei schwere Verletzungen machten da einen Strich durch die Rechnung und eine unerwartet erfolgreiche WM ohne Ballack machte aus dem ursprünglichen unverzichtbaren Führungsspieler ein alterndes Auslaufmodell. Er hat sicher seinen Leistungszenit überschritten, aber ein überdurchschnittlicher Spieler ist er immer noch. Wenn er wieder richtig fit ist, dürfte er für Bayer04 noch recht wertvoll sein. Zum System Heynckes habe ich hier im Blog schon genug gesagt. Wenn er das bei den Bayern genauso einführt, was ich doch schwer hoffe, wird das Ballgeschiebe dort noch langweiliger, als es unter Van Gaal war, und ähnlich erfolgreich - hoffentlich.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

St Mikes heute

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren