Kernschmelze – na und?

Kernkraftwerk Fukujima kaputt

Jetzt ist es also amtlich. Tepco, die Betreiberfirma des havarierten Kernkraftwerks in Fukujima bestätigt nun, dass es in 3 der 6 Reaktorblöcke zur Kernschmelze gekommen ist. Aber, aktuell sei die Lage stabil.

Stabil? Im Moment? Wie beruhigend! Wenn ich es richtig verstehe, dämpft eine (wie auch immer geartete?) Kühlung die Temperatur der glühenden, zusammengeschmolzen Metallklumpen und man verhindert so wohl z.Zt. ein Durchschmelzen von je ca. 100 Tonnen hochradioaktiver, hochgiftiger, strahlender Metallpampe durch den Boden des Reaktordruckbehälters und ein Eindringen ins Erdreich und ins Grundwasser.

Ich weiß jetzt nicht, wie diese Kühlung z.Zt. bewerkstelligt wird. Immer noch mit Feuerwehrschläuchen und sozusagen im Handbetrieb, oder jetzt wieder mit reparierten Rohrleitungs- und Pumpsystemen? Letzteres kann ich nur hoffen, obwohl mich Fernsehbilder von Robotern, die sich durch die Explosionstrümmer in den Reaktorgebäuden robben, eher skeptisch stimmen.

Regelrecht fassungslos bin ich aber über unsere Medien. Da stehen gleich 3 Atommeiler vor dem Supergau, aber so richtig interessiert das nicht mehr. Alle Liveticker sind verschwunden und auch der Wind darf in Fukujima wieder blasen wohin er will, ohne dass wir, wie noch vor wenigen Wochen täglich, über seine Richtung informiert werden. Vor gerade mal 2 Monaten haben die TV-Leute von ARD und ZDF uns dramatisch gezeigt, wie sie aus Sicherheitsgründen von Tokio nach Yokohama fliehen. Sind sie nun wieder zurückgekehrt? Ist die bestätigte Kernschmelze in 3 Reaktorblöcken jetzt nicht mehr wichtig? Interessiere ich mich noch dafür, oder denke ich nicht mittlerweile auch: Kernschmelze – na und?
steppenhund - 24. Mai, 20:44

Also das ist ein klein wenig beruhigend, ...

dass das wenigsten ein paar andere Menschen auch so sehen. Genau den gleichen Inhalt hätte ich auch schreiben mögen.
Und es zeigt sich, dass die Bewältigung der Krise darin besteht, die Verursacher aus der Schusslinie zu halten und durch die Scheibchentaktik zu verhindern, dass bestimmte Zusammenhänge zur Empörung finden.
In einer gewissen Weise kann ich nicht einmal mehr Mitleid mit den Betroffenen empfinden. Die und ein paar Leute bei uns müssten jetzt alle auf der Straße stehen, um zu protestieren.
Man muss sich einfach darüber im Klaren werden, dass der Tod bzw. tödliche Krankheit von 1,2, 10 Millionen Menschen nicht wirklich eine Rolle spielt.
Das geht in einer Bevölkerungsstatistik unter.
Fukushima ist schlichtweg "out".
Das einzig Positive bleibt daran, dass es in vielleicht 14 Jahren wo anders wieder schiefgeht. Und vielleicht wird das an einem Ort sein, wo auch der eine oder andere Politiker nicht rechtzeitig flüchten kann. Das wird dann ziemliche Genugtuung bereiten. (Sardonie-Modus aus)

blackconti - 25. Mai, 11:02

Manchmal meine ich wirklich im Hintergrund ein sardonisches Lachen zu vernehmen, wenn uns so frohe Botschaft übermittelt wird, denn verstanden wird sie nicht überall. Südafrika z.B. trägt sich mit dem Gedanken, ein weiteres Kernkraftwerk zu errichten. Zwar haben die Betreiber beim einzigen bestehenden AKW nahe Kapstadt fortwährende Ausfälle und monatelange Stillstandszeiten, aber ein Neues soll unbedingt her und das in einem Land, wo „Maintenance“ meist nur als Synonym für „frisch gestrichen“ verstanden wird.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

bmw-525i

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren