Das Nazischwein

Pink Floyd Schwein"Antikolonial, pro freiheitlich, pro Dialog, pro Frieden, antiautoritär und antifaschistisch," so beschreibt Pink Floyd-Frontmann Roger Waters seine Neuauflage des Bühnenspektakels „The Wall“, welches vor wenigen Stunden im Berliner Olympiastadion aufgeführt wurde. Eine recht zutreffende Beschreibung sollte man meinen, denn die 1979 erschienene Doppel-LP und die auf diesem Album basierende Show kennt man ja nun schon einige Jahrzehnte. „Nein“, empören sich jetzt die jüdische Gemeinde Berlin und im Gleichklang auch noch das American Jewish Committee (AJC), „die Show ist ANTISEMITISCH, weil auf dem Plastikschwein, welches über die Zuschauer fliegt, ein Davidstern zu sehen ist“.

Ein Davidstern auf einem Schwein, noch dazu im Olympiastadion, dem NS-Bauwerk schlechthin, dazu die anderen Symbole, Shell-Muschel (Kapitalismus!?) oder Hammer und Sichel (Kommunismus!?) – welch eine antisemitische Provokation! Die Sprecherin des AJC begründet Ihre Empörung und die Forderung, die Show im Olympiastadion nicht zu erlauben, sehr überzeugend. Das Schwein provoziere, weil für Juden der Verzehr von Schweinefleisch verboten sei und mit den Kapitalismus- und Kommunismussymbolen würden Juden verantwortlich gemacht für die Urheberschaft und die negativen Auswüchse dieser Systeme. Gut, dass uns das erklärt wurde, denn wir dachten in unserer Naivität, die dem Schwein aufgemalten Symbole würden auf prominente Mauererbauer gestern und heute verweisen.

So kann man sich irren und unser trotzig gebrülltes: „We don't need no education...“ war völlig fehl man Platze, denn Roger Waters hat dazugelernt. Er hat, so wurde vor kurzem berichtet, das Schwein vorhin ohne Davidstern fliegen lassen und - weg war jeglicher Antisemitismus. Allerdings nur für diese Show, denn wenn der Antisemitismus wirklich verschwände, käme das für so manchen Antisemitismusexperten, Hendryk M Broder zum Beispiel, einer existenziellen Katastrophe gleich und - uns würde was zum Lachen fehlen.
Ducky0606 - 6. Sep, 09:57

Ich frage mich manchmal, ob die den Schlag noch hören.
Heutzutage dürfte warscheinlich nicht mal Robert Lemke seine Porzelanschweinchen aushändigen, ohne als Antisemitisch zu gelten.

blackconti - 6. Sep, 13:51

Es gibt halt Reflexe, die funktionieren immer. Da reizt es manchmal schon, auch ein Stöckchen hinzuhalten, um den Pudel hechelnd und sabbernd darüber springen zu sehen.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Bernd Horn, Die Linke

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren