Gregor Keuschnig - 10. Aug, 13:04

Es ist umgekehrt:

Die Spiele in Athen waren 2004 - Sydney gab es 2000! Zu Sydney fällr mir nichts ein, weil ich zu dieser Zeit in urlaub war und nur einer Bar auf La Palma in einer Aufzeichnung den 800m Sieg von Nils Schumann gesehen habe.

Das Phänomen, dass mir als Sportinteressierter (aber kaum Fan) zu den aktuellen Ereignissen immer weniger einfällt, dürfte an der mit der Zeit hinzugewonnenen skeptischeren Sichtweise liegen, die man bekommt. Da werden Helden so schnell eben keine mehr, weil man im Hinterkopf immer einen Verdacht hat (geht mir bei Phelps so - aber nicht nur bei ihm). Hinzu kommt die zunehmend lieblosere Berichterstattung - viel mehr auf "Hype" ausgerichtet und kaum mit Hintergrundinformationen.

Ich erinnere mich an irgendwelche Olympischen Spiele in den 70er oder 80er Jahren. Ich sah mit meinem Vater zusammen die Schwimmübetragungen; es war schon um die 1 Uhr nachts. Plötzlich gab es ein Problem - der Endlauf, auf den wir warteten, verzögerte sich. Ich weiss nichts mehr über diesen Endlauf, der nach grosser Verspätung stattfand, aber ich weiss, dass Harry Valérien diese Verspätung mit Geschichten und auch Anekdoten derart kurzweilig gestaltete, dass man "dranblieb", ohne sich nur eine Sekunde zu langweilen. Bei den heutigen "Reportern" fallen mir dazu höchstens noch (mit Abstrichen) Sigi Heinrich und Dirk Thiele von Eurosport ein.

So kommt es, dass ich zu Athen 2004 auch kaum eine Erinnerung habe. Alles wird stromlinienförmig - und langweilig. Es dient der unmittelbaren "Unterhaltung", fesselt aber nicht mehr. Vielleicht, weil es auch einfach zuviel ist.

blackconti - 10. Aug, 17:02

Ohwei, was für ein Fehler – und jetzt kann ich’s nicht mal mehr tauschen.
Danke aber für den Hinweis. Dadurch wird aber auch die Beliebigkeit solcher Veranstaltungen deutlich –Athen , Sidney- was soll’s , wenn man nicht googled oder sonst wo nachschaut fällt einem so oder so dazu nichts mehr ein, nicht mal die richtige Reihenfolge, wie Sie mir bewiesen haben.
Mittlerweile finden internationale Sportgroßereignisse im Halb – wenn nicht gar im Vierteljahresrhythmus statt, werden in ihrer Folge als auch in den einzelnen Zeitplänen immer auf die Bedürfnisse der TV-Stationen zugeschnitten. Dadurch ist dann eine nicht enden wollende Flut von Sportbildern gewährleistet. Wer soll sich da Details merken? Und trotz der vielen Bilder verbinden sich mir mit den Namen der heutigen Spitzensportlern keine Gesichter mehr, von ein paar popstargleichen ( Federer, Schumi, Ballack o.ä.) abgesehen. Dem Schwimmer Phelps könnte ich auf der Straße begegnen und würde ihn nicht erkennen. Allerdings weiß ich noch heute, wie der München 72-Goldmedailliengewinner im Skeetschießen, ein gewisser Herr Wirnher oder –zirl , aussah. Und natürlich spielt heute auch das Misstrauen gegen über sportlichen Spitzenleistungen eine Rolle und ist aber auch höchst angebracht.
Gregor Keuschnig - 10. Aug, 17:08

Ihr kleiner Fehler zeigt ja eigentlich nur die Richtigkeit Ihrer These an.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Sani Pass - oben

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren