Das Schweigen in der Anstalt

„Neues aus der Anstalt“, den kabarettistischen Monatsrückblick im ZDF, schaue ich mir relativ regelmäßig an. Natürlich hat die Sendung durch den Abgang von Georg Schramm gewaltig an Witz und, vor allem, an Biss verloren, aber von allen Sendungen dieses Genres ist „ die Anstalt“ noch am ehesten verdaulich. Die letzte Sendung war allerdings ein beredtes Beispiel dafür, wie weit die Zensur, möglicherweise auch nur vorauseilende Selbstzensur, in den Leitmedien mittlerweile gediehen ist.

Zwei Dinge fehlten in der letzten Ausgabe. Zum einen Frank-Martin Barwasser alias Erwin Pelzig . Dessen Abwesenheit war verständlich, steht er doch kurz vor der Bühnenpremiere eines neuen Soloprogramms und auf zwei Hochzeiten ist nicht gut tanzen. Vielleicht aber wollte sich Barwasser auch nicht das Maul verbieten lassen, denn zum zweiten fehlte DAS Aufreger-Thema der letzten Wochen, das Grass-„Gedicht“. Einmal, in Worten e-i-n-m-a-l, krähte der Pelzig-Ersatz Helmut Schleich: „Grass – mit SS-es!“ in irgendeine Priol-Kasperei, der Grass zwischen fortlaufenden Merkel-, Wulf- und Gauckwitzchen in einem Nebensatz erwähnt hatte. Das war’s und wer nun auf eine satirische Bearbeitung des Medienhype’s um das Grass-„Gedicht“ wartete, der konnte dabei schwarz werden.

Erstaunlich doch, weil normalerweise gerade solche Medienspektakel immer aufgegriffen und satirisch begleitet werden. Warum war Grass für die „Anstalt“-Macher kein Thema? Gut, die Empörung der veröffentlichten Meinung war Realsatire in Reinkultur und durch das Kabarett kaum zu überbieten. Na, und auf die Seite der Grass-Befürworter durfte, konnte, wollte man sich nicht schlagen, weil dann sofort wieder Herr Graumann auf dem Plan stände und über den, bzw. den Zentralrat der Juden, macht man besser keine Witze, wenn man seinen Job behalten möchte.
Ducky0606 - 2. Mai, 09:28

Liegt vielleicht auch daran, dass das Thema hier medial schon wieder durch ist. Derzeit wird ja die Tymoshenko durchs Dorf getrieben (was ich nicht disrespektierlich ihr gegenüber meine). Weil, Oh Wunder, sich die Ukraine als diktatorisch geführter Unrechtsstaat entpuppt. Womit ja keiner rechnen konnte.

blackconti - 2. Mai, 13:40

Das glaube ich eher nicht, denn der Wulff und der Gauck waren ja auch schon „durch“, wurden aber noch mal ordentlich vor- und zurückgewendet (Gäähhnnn).
Über das Tymoshenko-Theater kann ich mich auch nur wundern. Die arme, arme Multimillionärin. Aus einfachsten Verhältnissen kommend und in wenigen Jahren zu einer der reichsten Personen der Ukraine gewandelt. Da ist bestimmt alles mit rechten Dingen zugegangen, ganz bestimmt! Irgendwie vertraue ich da eher der ukrainischen Justiz. Allerdings ohne auch nur im entferntesten zu vermuten, dass die in der Ukraine nicht parteiisch und instrumentalisiert wäre. Aber meine Tränendrüse, auf die die momentane Berichterstattung über die Leiden des armen Blondchens hier im Westen zielt, will einfach nicht ordnungsgemäß nässen.
Ducky0606 - 2. Mai, 15:50

Pfui, schäm Dich! Ein paar Tränchen ob des bedauernswerten Zustands dieser armen Freiheits-Ikone müssen schon raus. Das wäre dann politisch korrekt.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

....auch was sehn

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren