Was macht eigentlich – Ronald Pofalla?

„Pofalla, Pofalla“, das niederrheinische Idiom nachäffend, reagiert der Kabarettist Urban Priol noch heute, sobald der Name dieses verhaltensauffälligen Menschen erwähnt wird. Z.Zt. ist es merkwürdig still um diesen Gnom, dessen abstruse Erklärungen und dessen quäkendes Auftreten als CDU-Generalsekretär eher als Kabarett erlebt wurden. Nach der erfolgreichen Bundestagwahl 2009 wurde Pofalla aus der Schusslinie genommen und in den Innendienst beordert. Er leitet nun das Kanzleramt als Bundesminister für besondere Angelegenheiten und ist seitdem unsichtbar, na ja - fast, denn mit seinem ziemlich rüden Ausfall gegen seinen Parteifreund Bosbach hat er sich kurzzeitig aus der Deckung gewagt und peinlich in Erinnerung gebracht.

merkel,pofalla

Was aber macht eigentlich so ein Kanzleramtsminister im täglichen Arbeitsleben? Nun, in erster Linie ist sein Aufgabenbereich wohl die Entlastung der Kanzlerin. Er darf ihre Aktentasche tragen, muss Kaffee kochen, Fusseln vom Blazer bürsten und ihre vom Wind zerzauste Frisur richten, kurz, er umschwirrt seine Herrin wie ein emsiges Bienchen und ist für alle persönlichen Zuwendungen zuständig. Das füllt den Tag aus, aber nebenbei koordiniert er dann noch die Ministerien, die Koalition und die Bundes- und Länderparlamente, kümmert sich um die Nachhaltigkeitstrategien der politischen Entscheidungen und selbstverständlich unterstützt Pofalla auch noch seinen Studiumssponsor aus Kleve, einen Mülltandler, bei der Erweiterung seines Unternehmens. Nicht zuletzt ist Pofalla Oberboss des BND und, falls er noch etwas Zeit erübrigen kann, für die die Koordinierung der Geheimdienste zuständig.

Bei der Fülle der Aufgaben bleibt es natürlich nicht aus, dass selbst einem so dynamischen Macher wie Pofalla mal die eine oder andere Kleinigkeit nicht ganz so zur Zufriedenheit gerät. Die Koalition und die Ministerien erscheinen dann nach außen eher unkoordiniert und nachhaltig wirken einzig die Krisen, durch die sich die Regierung nun seit Jahren wurschtelt. Dass die Koordination der Geheimdienste gelungen sei, kann man angesichts des NSU-Debakels auch nicht gerade behaupten, aber eins leistet Pofalla zuverlässig: Die Kanzlerin hat die Haare immer schön und ihre Blazer sind bunt und fusselfrei.

Tief im Süden

afrikanische Impressionen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kontakt:

hukbeilhartz@mweb.co.za

Aktuelle Beiträge

Offtopic
twoday schließt. Wie geht es denn hier weiter? Wäre...
Gregor Keuschnig - 4. Apr, 10:40
Der große Bruder, nicht...
Der große Bruder, nicht du, sondern der im Keller,...
dauersauer - 25. Aug, 13:16
Der Videobeweis
Gegen den Videobeweis ist ja prinzipiell nichts einzuwenden....
blackconti - 23. Aug, 21:08
so eine straßenschlacht...
so eine straßenschlacht ist besser als jedes fitnessprogramm.
bonanzaMARGOT - 1. Aug, 06:17
Ja, auf unsere Demonstranten...
Ja, auf unsere Demonstranten ist Verlass. Da staune...
dauersauer - 15. Jul, 20:47

Zufallsbild

Rumsfeld and troops

aktuelles Wetter

Suche

 

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 10:40

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


bloggen
dies und jenes
Erinnerungen
erlebtes
Fussball
hier
lustig
Meinung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren